Weihmichl
Sonntag, 01. September 2013

Neuer Pastoralassistent Florian Faltenbacher

 

Seit Anfang September ist nun auch der Pfarrhof in Unterneuhausen wieder bewohnt: Wir haben einen Pastoralassistenten bekommen und begrüßen ganz herzlich bei uns Herrn Florian Faltenbacher.
Nachfolgend einige Worte von Herrn Faltenbacher selbst zu seiner Vorstellung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem 1. September 2013 begann meine Dienstzeit als Pastoral-assistent in den Pfarrgemeinden Obersüßbach, Unterneuhausen und Weihmichl. Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen auf diesem Weg vorzustellen.
Mein Name ist Florian Faltenbacher, ich bin 28 Jahre alt und stamme aus Weiden in der Oberpfalz. Nach meiner Schulzeit in Weiden habe ich in Regensburg Theologie studiert. Schon in meiner Ministran-tenzeit und beim BDKJ habe ich die kirchliche Arbeit kennengelernt und bestärkt durch meinen Heimatpfarrer, meinen Weg in die Pastoral eingeschlagen. Nach meinem Praktikumsjahr in der Pfarrei St. Bonifaz in Regensburg beginne ich nun den zweiten Abschnitt meiner Ausbildung zum Pastoralreferenten. Ich freue mich darauf, viele lehrreiche und schöne Erfahrungen zu sammeln, persönliche Gespräche zu führen und mich aktiv in den Gemeinden einzubringen. In meiner Freizeit treffe ich mich am liebsten mit Freunden, bin in der Natur unterwegs oder mache und höre Musik. Mir persönlich ist es sehr wichtig, Kontakte zu meinen Mitmenschen zu haben und diese auch zu pflegen. Dies gilt sowohl für meine Freizeit, aber auch für meine Berufsvorstellungen.
Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich beim Malteser Hilfsdienst e.V. auf Diözesanebene und im Katastrophenschutz. Vor vier Jahren absolvierte ich die Kriseninterventions- und Notfallseelsorger-Ausbildung, betreue und begleite seit dieser Zeit Menschen in Krisensituationen wie z.B. Betroffene nach schweren Unfällen, Hinterbliebene Verstorbener usw.
Sie erreichen mich telefonisch unter 08708/220 oder persönlich im Pfarrhof Unterneuhausen, in dem ich auch wohnen werde.
Ich freue mich auf viele Gespräche, interessante Veranstaltungen und eine rundum gute Zeit in den Gemeinden.

Herzliche Grüße

Florian Faltenbacher