![]() |
![]() |
![]() |
„Überleben an der Wickelfront“ - Autorenlesung der Bücherei mit „Spiegel“-Nahost-Redakteur Dieter Bednarz
„Überleben an der Wickelfront“ – wer einen humorvollen Abend zum Thema Kindererziehung erwartet hatte, wurde bei der diesjährigen Autorenlesung der Gemeinde- Pfarreien- und Schulbücherei Weihmichl nicht enttäuscht. Vieles von dem was der Journalist und „spät berufene“ Vater Dieter Bednarz an absurden und komischen Begebenheiten aus seinem Buch vortrug, rief lebhafte Erinnerungen an eigene Erziehungserfahrungen wach.
Doch neben der selbstironischen und ehrlichen Beschreibung des Alltags eines Vaters in der Elternzeit ließ der Autor die Zuhörer auch an der Entstehung seines Buches, den Bedenken der Ehefrau gegenüber der Preisgabe allzu privater Dinge und insbesondere, den gar nicht lustigen Umständen und Begleiterscheinungen der modernen Fortflanzungsmedizin teilhaben.
In seinem Plädoyer für eine moderne Elternschaft erzählt der Autor mit Witz und Ehrlichkeit von den Schwierigkeiten einer gerechten Rollenverteilung, in der Erziehung und Betreuung gemeinsam bewerkstelligt werden müssen, da beide ihren Job und ihre Kinder lieben. Darüber hinaus zeigt sein Buch die Probleme eines Paares, das nur eine geringe Chance hat, auf natürliche Weise Kinder zu bekommen, und reflektiert die schwere Aufgabe, gute Eltern zu sein, in einer Zeit, in der es von unterschiedlichen Regeln und Ratschlägen nur so wimmelt
Die gelungene Mischung aus infomativem Sachbuch und humorvoller Erzählung kam beim Weihmichler Publikum sehr gut an, die große Nachfrage an signierten Büchern und Hörbüchern war entsprechend groß.
Nach der Lesung gab Herr Bednarz bereitwillig Auskunft über seine berufliche Tätigkeit als Nahost-Korrespondent beim „Spiegel“ und die geplante Verfilmung seines Werkes beim ZDF



